Erfahrungsbericht über CURA Pearl Basic Gewichtsdecke

Die CURA Pearl Basic von CURA of Sweden wurde von uns gründlich getestet und mit den anderen getesteten Decken verglichen. Unsere Erfahrungen mit der Gewichtsdecke von CURA of Sweden werden wir anhand unserer gängigen Kriterien im Folgenden erläutern.

Die erschwingliche Gewichtsdecke aus Schweden

Die CURA Pearl Basic haben wir online bestellt und innerhalb der vorgegebenen Zeit, ca. 10 Tage nach Bestelleingang erhalten. Auf der Webseite von CURA of Sweden gibt es verschiedene Gewichtsdecken und Produkte. Wir haben uns für die CURA Pearl Basic entschieden, welche als kühlend und erschwinglich auf der Webseite der Hersteller beschrieben wird.

Die Hersteller empfehlen (wie die meist anderen Anbieter auch) das Gewicht der Decke an das eigenen Körpergewicht anzupassen. Hier werden ca. 10% des eigenen Körpergewichts empfohlen. Leider wird die CURA Pearl Basic nur in drei verschiedenen Gewichtsklassen und in nur einer Größe (150×200 cm) angeboten, sodass einige Kunden hier vielleicht nicht das passende Gewicht für sich finden werden und somit die Wirkung einer Gewichtsdecke beeinträchtigt ist. Auch ist die Gewichtsdecke nur in einer Farbe, weiß, erhältlich und lässt so wenig Spielraum für individuelle Geschmäcker. Gefüllt ist die Decke mit feinen Glasperlen, die in Quadrate in der Decke eingearbeitet wurden. Der Stoff ist aus 100% Polyester. Direkt auf den ersten Blick und das erste Fühlen wird klar, dass die Decke aus keinen hochwertigen Materialien gefertigt wurde. Auch nach dem Waschen lösen sich bereits einige Nähte.

Unsere Erfahrung mit der CURA Pearl Basic

Nach einigen Nächten mit der CURA Pearl Basic konnten wir uns bereits einen guten Eindruck über die Gewichtsdecke verschaffen. Die Decke ist sehr kühlend, sodass sie für heiße Sommernächte gut geeignet ist. In allen anderen Nächten wird es unter der Decke jedoch sehr schnell kalt und man muss eine weitere Decke für die Nacht hinzuziehen. Zudem fühlt sich der Polyester nicht weich und anschmiegsam an und ist schnell elektrisch aufgeladen. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass die Gewichtsdecke keinen abnehmbaren Bezug hat.

Unser Fazit

Alles in allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Decke in Ordnung. Die Verarbeitung der Decke zeigt bereits bei Ankunft kleinere Mängel auf, die nach mehreren Waschgängen in der Waschmaschine größer wurden. Ein Vorteil der Decke ist, dass die Decken in Europa produziert werden und über Gütesiegel verfügen, jedoch haben diese Aspekte leider keine positive Auswirkung auf das Schlafverhalten. Alles in allem können wir die Decke nicht weiterempfehlen, da wir von Qualität und Wirkung der CURA Pearl Basic nicht überzeugt werden konnten.

Zurück zur Therapiedecken Vergleichstabelle >>